Rücktritt von Dekan Wendelin Bucheli

11. Februar 2026

Der Kleine Landeskirchenrat der röm.-kath. Kirche des Kantons Uri nimmt mit sehr grossem Bedauern den Rücktritt von Wendelin Bucheli als Dekan von Uri zur Kenntnis.

Wendelin Bucheli stammt aus dem Kanton Freiburg, wo er 17 Jahre als Seelsorger tätig war, bevor er 2005 in den Kanton Uri kam. Er wirkte zunächst als Pfarradministrator und ab 2009 als Pfarrer von Bürglen bis zu seiner Pensionierung im Juli 2024. Seither lebt er in Unterschächen und hilft als Seelsorger in verschieden Pfarreien des Kantons aus.

2022 wurde er vom Dekanat Uri zum Dekan gewählt. Diese Funktion übte er stets mit grossem Engagement aus und setzte sich besonders für die Zusammenarbeit der Seelsorgenden im ganzen Kanton ein.

Wendelin Bucheli ist ein begeisterter Seelsorger, dem es dank seines Gespürs für die Bedürfnisse der Menschen, stets gelungen ist, gute Beziehungen aufzubauen und als Zeichen der Liebe Gottes in der Welt zu wirken. Wir hoffen sehr, dass er, wenn auch nicht mehr als Dekan so doch als Seelsorger noch lange für die Menschen in Uri tätig bleibt.